Gefahr Online Betrug

Gefahr Online-Betrug – darum müssen sich Online Shops schützen

E-Commerce entwickelt sich für immer mehr Unternehmen zu einer echten Goldgrube. Daher bieten immer mehr Unternehmen ihre Waren online an, vernachlässigen dabei aber zu oft die Betrugs-Prävention. Denn besonders im Bereich des Online-Shoppings kommt es häufig zu Betrugsdelikten, welche zu echten unternehmerischen Gefahren werden können. Ein effektiver Schutz vor Online-Betrug mag Geld kosten, doch der Betrug selbst führt über kurz oder lang zu hohen Verlusten. Wir zeigen Ihnen, welche Schäden Online-Betrug in Ihrem Unternehmen anrichten kann.

Veränderte Schwerpunkte sorgen für mehr Risiken

Im E-Commerce können, durch die deutlich größere Zielgruppe online und die enorme Reichweite, bei gutem Marketing die Absatzzahlen rasant gesteigert werden. Allerdings verzichten viele Unternehmen, entweder aus Unwissenheit oder auch aus naiver Gutgläubigkeit auf viele Möglichkeiten der Risiko-Überwachung und lagern diese an die verschiedenen Zahlungsdienstleister aus.

So ist es nicht verwunderlich, dass Statistiken zeigen, dass seit Jahren die Raten im Bereich Online-Betrug enorm ansteigen.

Allein im deutschen Online Handel entstehen pro Jahr etwa 1,3 – 2,4 Milliarden Euro Schaden pro Jahr. Und die Zahlen steigen weiter an. Auch deswegen, weil sich viele Unternehmen noch immer unzureichend vor den verschiedenen Betrugsmaschen schützen und somit den Angreifern leichtes Spiel bieten.

Warum Online-Betrug zu einem echten Problem werden kann

Vor allem gefälschte, beziehungsweise gestohlene, Kreditkarten und Kreditkartendaten werden zu einem echten Problem für viele Onlineshops. Betrüger nutzen die Karten, um sich insbesondere teure Waren zu bestellen. Da viele Unternehmen die passenden Kontrollinstrumente unzureichend konfigurieren und sich vor allem auf die verschiedenen Zahlungsdienstleister verlassen, ist diese Form des Betrugs zu einem alltäglichen Begleiter im Online-Geschäft geworden.

Doch Betrug im E-Commerce kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Denn es gibt sowohl direkte als auch indirekte Schäden, die Ihr Unternehmen durch die Betrüger erleidet. Daher ist es umso wichtiger, sich diese Schäden einmal umfassend vor Augen zu führen.

Direkte Schäden durch Online-Betrug für Unternehmen

Zunächst sind die direkten Schäden ein echtes Problem für Ihr Unternehmen. Zum einen verlieren Sie durch den Betrug Umsätze, da die Betrugsopfer die Beträge wieder zurückbuchen lassen können. Dies ist zusätzlich dann problematisch, wenn beispielsweise teure Produkte nur in geringen Mengen vorgehalten werden und somit zusätzlich zum Betrug auch das Problem aufkommt, dass potenzielle Kunden die Waren nicht kaufen konnten.

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Zudem spielt der Verlust der Waren eine Hauptrolle. Denn auch diese Verluste werden in der Regel nicht ersetzt, sofern der Täter nicht ermittelt werden kann. Ein weiteres Problem sind die oftmals drohenden Strafgebühren der Kreditkartenfirmen, mit denen sie sich als Unternehmen auseinandersetzen müssen.

Sie sehen also, dass es deutlich mehr direkte Schäden gibt, als auf den ersten Blick erkennbar erscheint. Doch damit nicht genug. Denn der Online-Betrug im E-Commerce zieht auch indirekte Schäden für Ihr Unternehmen nach sich.

Indirekte Schäden durch Online-Betrug

Kommt es zu überdurchschnittlich vielen Betrugsfällen in Ihrem Unternehmen, verliert es über kurz oder lang das Vertrauen der Banken. Das kann sich auf vielfältige Weise bemerkbar machen.

In der Regel wird es vor allem dadurch deutlich, dass mehr und mehr Kunden von den Banken abgelehnt werden, um die Betrugsschäden zu minimieren.

Das bedeutet auch, dass der Ruf des Unternehmens und des Onlineshops somit auf Dauer unter dem Online-Betrug leiden kann. Dies kann sich negativ auf den bestehenden Kundenstamm auswirken und potentielle Neukunden abschrecken. Dementsprechend entstehen durch den Betrug auch indirekt enorme Schäden, die im schlimmsten Fall, vor allem bei kleinen und jüngeren Unternehmen, schnell die Existenz gefährden können.

Online-Betrug durch Experten vermeiden

Selbstverständlich ist es schwierig die richtige Balance zu finden. Denn sowohl der reibungslose und einfache Ablauf für die Kunden beim Kauf als auch eine umfassende Prüfung als Schutz vor Online-Betrug müssen gewahrt bleiben. Ein Problem, dass viele Unternehmer kennen und welches das E-Commerce dominiert.

Doch Sie müssen nicht das Rad neu erfinden, um die optimale Balance zu finden.

Denn mit einem erfahrenen Partner wie anlyx an Ihrer Seite können Sie die Zahlen im Bereich Online-Betrug aktiv reduzieren und dennoch von den einfachen und reibungslosen Abläufen profitieren.

Die Experten von anlyx arbeiten eng mit Ihnen zusammen und finden für Ihr Unternehmen und für Ihre Unternehmensstruktur die optimale Lösung. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Beratungstermin und überzeuge Sie sich selbst von den Leistungen. Denn anlyx steht zuverlässig an der Seite vieler Unternehmen und hat in diesen den Online-Betrug nachweislich deutlich reduzieren können.

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