Betrugserkennung für Online Shops

Betrug im Online Shop erkennen und gezielt bekämpfen

Wichtige Voraussetzungen für Betrugserkennung

Um eine effektive Betrugserkennung im Online Shop zu gewährleisten, gilt es die passenden Voraussetzungen zu erfüllen. Denn es mag in sehr kleinen Online Shops mit einem entsprechend geringen Bestellvolumen möglich sein, alle eingehenden Bestellungen und Käufe manuell zu überprüfen. Aber bei großen und entsprechend umsatzstarken Shops ist dies ein Ding der Unmöglichkeit. Daher müssen gewisse Grund-Anforderungen erfüllt werden, damit eine Lösung zur Betrugserkennung effektiv arbeiten kann.

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Eine Risk-Management Solution muss eingesetzt werden

Wenn Ihr Online Shop effektiv vor Betrügern geschützt werden soll, benötigt dieser eine professionelle Risk-Management Solution. Diese Art von Systemen überprüfen, aufgrund vorher eingestellter Risiko-Regeln, ob eine Bestellung akzeptiert oder abgelehnt wird.

Wichtig ist hierbei, dass diese Lösung auf die Bedürfnisse des Online Shops, der sie verwendet, angepasst wurden.

Eine gute und passende Risk-Management-Solution vereinfacht die Erfassung von einzelnen Vorfällen und deren Bewertung. Sie kann Korrekturmaßnahmen zu diesen Vorfällen überwachen, kontrollieren und reduziert den manuellen Aufwand erheblich. Diese Lösung kann auch nur in ausgewählten Ländern aktiv sein, aber ebenso auf alle Onlineaktivitäten ausgeweitet werden. Sie sollte sich nahtlos und unbemerkt in die bestehenden Bestellprozesse des Online-Shops integrieren, um somit unbemerkt vom Kunden ihren Auftrag erledigen zu können.

Die Payment-Daten müssen zugänglich sein

Die Payment-Daten der Kunden sind natürlich besonders sensible Daten, die kein Unternehmen gerne aus der Hand gibt – und welche rechtlichen Restriktionen unterliegen. Allerdings sind es in der Regel auch genau diese Daten, die eine Betrugserkennung im Online Shop erst möglich machen. Sei es aufgrund von falschen Angaben (Stichwort: Identitätsdiebstahl), aufgrund von gestohlenen Daten & Kreditkarten oder aufgrund anderer Betrugsdelikte, die sich erst mit der Analyse der Daten identifizieren und aufklären lassen.

Dank unterschiedlicher Systeme lassen sich viele der Payment-Daten auf Plausibilität prüfen. Dadurch können bereits diese Daten allein einen erheblichen Unterschied ausmachen. So sind beispielsweise eine Zeit lang viele Online Shops dazu übergegangen, Zahlungsmethoden mit einem hohen Risiko für das Unternehmen nicht mehr anzubieten. Allerdings wird somit auch die mögliche Anzahl zahlungswilliger Käufer reduziert.

Daher ist eine gezielte und moderne Betrugsbekämpfung in der Regel die bessere Wahl, wenn der Online Shop weiterhin zugänglich und attraktiv bleiben soll.

Zur Betrugserkennung spielen zudem noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Diese haben wir im Folgenden einmal genauer für Sie definiert.

Unterschiedliche Kategorien für Betrugsmerkmale

Es gibt verschiedene Betrugsmerkmale, welche für die effektive Betrugserkennung besonders wichtig sind. Jeder Online Shop sollte im ersten Schritt diese Merkmale achten, wenn es darum geht potenzielle Betrüger frühzeitig zu entlarven.

Saisonale Effekte im Online Handel

Besonders häufig werden Betrugsdelikte im Handel rund um verschiedene Feiertage durchgeführt. Nicht nur, weil die Betrüger beispielsweise in diesen Zeiten besonders vom einfachen Wiederverkauf profitieren, sondern vor allem auch aufgrund der höheren Belastung der Unternehmen.

Ohne eine effektive Lösung zur Betrugserkennung kann ein Shop in Zeiten hoher Nachfrage kaum jeden einzelnen Kunden und Kundenkontakt prüfen.

Daher sinkt das Risiko für den Betrüger erwischt zu werden. Aus diesem Grund werden Shops ohne eigene Betrugserkennung rund um die großen Feiertage wie Weihnachten, Black Friday oder Ostern sehr häufig Opfer von Betrugsdelikten.

Eine professionelle Betrugserkennung weiß, dass sich Betrugsmuster zu Weihnachten oder zur Cyberweek ändern und verhindert dies mit alternativen Risikoprofilen. Zur Findung dieser Profile ist es notwendig, die Daten aus vergangenen Jahren, für genau diesen Zeitraum, zu analysieren. Denn jeder Online Shop muss optimal abgesichert werden.

Geographische Effekte als Betrugsmerkmal

Geographische Effekte klingen auf den ersten Blick für die meisten Anwender unscheinbar und unwahrscheinlich. Dabei lassen sich genau diese Effekte nicht nur nachweisen, sondern dienen auch als hervorragendes Werkzeug der Betrugserkennung.

So kann die Betrugserkennung im Online Shop beispielsweise einen Abgleich zwischen Rechnungs- und Lieferadresse nutzen, um die Plausibilität zu überprüfen. Natürlich lassen sich viele Menschen ihre Waren zur Arbeit schicken, doch diese ist meist in geographischer Nähe der eigenen Wohnung. Gibt es zu große Diskrepanzen bei dieser Nähe, kann dies bereits ein Anzeichen von Betrug sein.

Auch wenn die IP-Daten des Kunden absolut nicht zu dessen Wohnort passen oder der Kunde sogar einen Anonymisierungsdienst nutzt, kann die Betrugserkennung anschlagen und aktiv werden.

Kein erfolgreicher Online Shop sollte auf diese Möglichkeiten verzichten, da sich somit sehr einfach viele mögliche Betrüger effektiv erkennen und ausschließen lassen.

Zeitfolgen Effekte – Einkäufe ohne jegliche Kundenbeziehung

Auch die sogenannten Zeitfolgen-Effekte sind wichtig bei der Betrugserkennung. Denn in der Regel handeln die meisten Kunden nach einem festen Schema. Nur wenige Kunden werden beispielsweise direkt ihren ersten Einkauf im Onlineshop so tätigen, dass direkt ein besonders teures Objekt erworben wird. Denn auch ein Kunde muss zunächst austesten, ob der Händler vertrauenswürdig ist.

Das mag bei besonders großen Marken anders aussehen, in einem normalen Onlineshop hat ein Kunde häufig eine Kaufhistorie, ehe besonders teure Produkte erworben werden. Auch fehlende Angaben wie Geburtsdatum oder Telefonnummer für potenzielle Rückfragen können bereits erste Anzeichen sein.

Eine gute Betrugserkennung umfasst all diese Merkmale und fasst diese effektiv zu einer Risikobewertung zusammen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Betrugserkennung im Online Shop von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Zudem ist es nicht möglich sich vollständig auf die automatisierten Systeme zu verlassen, da auch das organisierte Verbrechen dazulernt und sein Verhalten immer wieder anpasst. Hierbei spielen vor allem die Spezialisierung und die Erfahrung der Entscheider eine wichtige Rolle. Denn Betrüger lassen sich auch durch eine professionelle Betrugserkennung nicht zu 100 Prozent ausschließen, die Zahl der Betrugsdelikte im Online Shop kann allerdings bedeutend reduziert werden.

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