Customer Profile Betrüger identifizieren

Wie ein Customer Profile hilft, Betrüger besser zu identifizieren

Betrüger haben in den letzten Jahren enorme technische Sprünge gemacht. Daher wird es für Online Shops immer schwieriger, sich effizient zu schützen. Wollen Sie Ihr Unternehmen dagegen verteidigen, müssen Sie diese Betrüger identifizieren und verlässliche Methoden finden, um Ihren Shop zu schützen. Mit Hilfe eines Customer Profiling können Sie, durch die Analyse von Meta- und Bestelldaten, Kunden identifizieren und Betrug besser verhindern.  

Die Spreu vom Weizen trennen – Velocity Rules, Customer Profiling und Betrugsprävention  

Effizient Betrüger zu identifizieren bedarf eines feinen Handlings und Verständnis der verfügbaren Daten, welche Sie von Ihren bestehenden, echten Kunden besitzen. Denn diese Daten setzen die Schwellen für verschiedenste Möglichkeiten zur Betrugserkennung wie z. B. Velocity Checks oder Customer Profiling, mit deren Hilfe Sie feststellen können, wann es sich bei einer Transaktion (sehr wahrscheinlich) um Betrug handelt. 

Die Grundlage für diese Velocity Checks sind spezifische Regeln, mit denen Sie zeitliche Überschreitungen für bestimmte Aktivitäten identifizieren können. Dies können etwa Anmeldungen mit denselben Kartendaten, unterschiedliche Konten einer Shopper-ID, zu viele Transaktionen über dieselbe E-Mail-Adresse oder von einer IP-Adresse oder die Lieferung zu einer Lieferadresse über mehrere Bestellungen hinweg sein.  

Die Implementierung dieser Regeln ist allerdings nicht absolut, sondern läuft über softe Schwellenwerte. Unterschiedliche Online Shops und Websites haben schließlich unterschiedliche Kundengewohnheiten, die als Grundlage für die Regelerstellung herangezogen werden müssen.  

In manchen Fällen ist es relativ einfach, Betrüger zu identifizieren. Scheitern etwa mehrere Anmeldungen eines Bezahlverfahrens in einem gegebenen Zeitraum, weil Banken oder Plattformen wie PayPal die Bezahlmethode ablehnen, ist der Betrug apparent.  

Gleiches gilt für „Shopper“, die von einer E-Mail-Adresse aus binnen kurzer Zeit in großer Menge Bestellungen an mehrere Lieferadressen absetzen. Oder aber ein Bankkonto wird für mehrere Accounts genutzt oder ein Betrüger nutzt eine ungewöhnliche Anzahl an Zahldaten.  

In solchen Punkten helfen wir dabei, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. So können Sie sicherstellen, dass Sie den Betrüger identifizieren, der innerhalb von 5 Minuten 10 Lieferungen an unterschiedliche Adressen mit dem gleichen erbeuteten Account tätigt. Gleichzeitig wird der Vater, der in kurzer Zeit für seine drei erwachsenen Kinder Geschenke an deren Adressen verschickt, nicht automatisch gesperrt. Denn ebenso wie Betrüger Sie Geld kosten können, gilt das auch für False Positives (gute Kunden die fälschlicherweise als Betrüger eingestuft wurden). 

Use Case: False Positives


Read our 3-steps approach on how to stop declining the wrong customers


Download Now

Von den Metadaten zum Customer Profile im Kampf gegen Betrüger 

Raffinierte Betrüger können jedoch ihre E-Mail, ihren Account oder andere Metadaten blitzschnell ändern. Alleine anhand der E-Mail Betrüger zu identifizieren, dürfte Ihnen in der Praxis aber schwerfallen. Darum sollten Sie auf Customer Profiling setzen, das ebenso ausgeklügelt ist wie die polizeiliche Suche nach Serientätern – nur eben digital.  

Ein intelligentes Customer Profile bietet die Möglichkeit, Ihre Kunden durch Metadaten über mehrere Geräte, verschiedene Lieferadressen und unterschiedliche Kreditkarten hinweg zu identifizieren und betrügerische Bestellungen auf ein und denselben Betrüger zurückführen zu können.  

Customer Profiling setzt auf eine Vielzahl an unterschiedlichen (Meta-)daten. Es greift entsprechend auch an den Stellen, an denen normale Velocity Checks versagen. Das bedeutet, dass ein Customer Profile für Sie nicht nur offensichtliche, sondern auch raffiniertere Betrüger identifizieren kann.  

Dafür ist es allerdings notwendig, ein eindeutiges Customer Profile zu erstellen, selbst dann, wenn ein (vermeintlicher) Kunde die Geräte wechselt. Modernes, proaktives Customer Profiling, das dabei hilft, Betrüger zu identifizieren und den Betrug bereits im Vorfeld zu verhindern, nutzt große Datenmengen über alle Kanäle hinweg.  

Visualisierung eines Customer Profile
Visualisierung eines Customer Profile

Oftmals nutzen Betrüger beispielsweise synthetische Identitäten – basierend auf Teilen von erbeuteten Daten – zusammen mit manipulierten und fingierten Datensätzen. Durch das erstellte Customer Profile und die umfangreiche Datenanalyse können solche Betrugsverfahren aufgedeckt werden. 

Unsere Analysemethoden basieren auf einem modernen Framework, das Betrugsmuster nicht nur erkennt. Sondern es hilft dir dabei, Betrugsversuche von unterschiedlichen Accounts, Geräten und IP-Adressen auf einen Betrüger zurückzuführen.  

Sei den Gaunern einen Schritt voraus – anlyx steht an deiner Seite 

Wenn Fraudster rasant anpassende Technologien und Methoden nutzen, um große Mengen Geld zu erbeuten oder aber sich Waren über Fake Accounts bequem und unbezahlt bis an die Haustüre liefern zu lassen, müssen Sie mindestens genauso agil sein.  

Bei anlyx haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie und Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung passender Customer Profiles, so können Sie Betrüger identifizieren und zuordnen. Und das, ohne Ihren Payment Provider wechseln oder neue Software integrieren zu müssen.