14 Strategien für weniger Kosten und mehr Outputs bei Data, Analytics und AI

Data & Analytics war die letzten zehn Jahre ein Garant für digitale Innovation und mehr Effizienz im Business. Doch der Kostendruck durch gewachsene Strukturen und teure Cloud Infrastruktur steigt.

In diesem Whitepaper für Manager in IT, Data, Analytics und AI zeigen wir,

  • welche Trends Budget-Entscheidungen auf IT- und Business-Seite beeinflussen
  • wie organisatorische Änderungen den Output von D&A Abteilungen steigern
  • wie Anpassungen bei Architektur und Tech Stack zu direkten Einsparungen führen
  • wie Automatisierung und Tools lästige manuelle Tätigkeiten ersetzen
Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
anlyx - Marcus Schwarze
Steigende IT- und Cloud-Kosten, schlechter wirtschaftlicher Ausblick und immer mehr Budget-Restriktionen setzen Data & Analytics Teams unter Druck, effizienter mit vorhandenen Mitteln umzugehen.

Dabei ist das Potential für Einsparungen und mehr Effizienz noch gar nicht ausgereizt. Sowohl auf Organisations-Ebene als auch bei der Infrastruktur lassen sich enorme Savings und Leistungssprünge erzielen. Sei es durch neue Organisationsformen, Up-skilling, das Konsolidieren von Tools oder neue Architekturen für Datenpipelines. Die Palette an Möglichkeiten ist vielfältig.

Wir haben 14 ganz verschiedene Optionen im Detail beleuchtet. Wir erklären die Maßnahmen, zeigen ihr Potential und führen aus, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen werden müssen.

Damit sind IT-, Plattform- und Daten-Teams gerüstet, unter schwieriger werdenden Bedingungen weiterhin effizient zu liefern.