Payment KPIs

Wichtige Payment-KPIs, die Sie im E-Commerce prüfen sollten

Damit im Bereich E-Commerce der Erfolg kontrolliert werden kann, müssen verschiedene Kennzahlen nicht nur erhoben, sondern vor allem auch regelmäßig überprüft werden. Dabei spielen sowohl Payment-KPIs als auch Risk-KPIs eine wichtige Rolle. Während die ersten unter anderem die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens repräsentieren, haben die Risk-KPIs eine andere Funktion und dienen vor allem der aktuellen Risikoabschätzung und -bewertung.

Wir betrachten beide Varianten und verraten Ihnen, welche Payment-KPIs und Risk-KPIs Sie in jedem Fall im Blick behalten sollten.

Die wichtigen Payment- und Risk-KPIs im Überblick

Damit Sie die einzelnen Kennzahlen richtig in Relation setzen können, haben wir diese für Sie einmal aufgeschlüsselt und deren Bedeutung für Ihr Unternehmen evaluiert.

Authentication Rate

Unter dem Begriff der Authentication Rate werden die Transaktionsversuche betrachtet, die erfolgreich vollzogen wurden, ohne von der Bank oder der Risk Solution blockiert zu werden. Ist die Authentication Rate hoch, bedeutet dies, dass die Mehrzahl der Transaktionsversuche erlaubt wurde.

Die Kennzahl an sich hat dabei nur eine geringe Aussagekraft, da sie nicht aussagt, welche Anzahl der autorisierten Transaktionen tatsächlich zu Umsatz geführt haben. So gehören zum Beispiel auch Returns und Manual Review Rejects zu den autorisierten Transaktionen.

CB Rate = Chargeback Rate

Die Chargeback-Rate ist ein wichtiger Faktor für Ihr E-Commerce. Denn Chargeback bedeutet, dass ein bereits autorisierter Einkauf aufgrund eines festgestellten Betrugs von der ausgebenden Zahlungsfirma zurückgefordert wird.

Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass Sie sowohl das eingenommene Geld als auch die bereits verschickte Ware verloren haben.

Eine hohe Chargeback Rate sorgt zudem dafür, dass Ihr Ansehen bei den Zahlungsdienstleistern sinkt und in Zukunft die Kunden Ihres E-Commerce viel gründlicher überprüft und häufiger abgelehnt werden. Im schlimmsten Fall verlieren Sie die Unterstützung des Zahlungsanbieters für Ihr Unternehmen.

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CB HR = Chargeback High Risk

Unterschieden wird bei der Chargeback Rate zwischen den High Risk und Low Risk Chargebacks. Die High Risk Chargebacks stehen für die Chargebacks, deren Transaktionen zuvor einen Manual Review durchlaufen haben und akzeptiert wurden. Dennoch hat die Bestellung zu einem Chargeback geführt.

Damit können Sie also die Performance Ihrer Manual Review Agents überwachen und steuern.

Trifft ein Agent schlechte Entscheidungen, ist dies entsprechend an einer hohen High Risk Chargeback Rate zu erkennen.

CB LR = Chargeback Low Risk

Als Low Risk Chargebacks werden die Chargebacks bezeichnet, die zuvor keinen Manual Review durchlaufen haben, sondern durch die Risk-Solution akzeptiert wurden.

Im Gegensatz zu HR CB können Sie mit der LR CB also die Performance Ihrer Risiko Einstellungen überprüfen. Ist die Low Risk Chargeback Rate sehr hoch, sollten die Risiko Konfigurationen unbedingt angepasst werden.

MR Rate = Manual Review Rate

Nicht alle Bezahlvorgänge in einem Online Shop werden einzig und allein durch die Risk-Solution und die damit in Zusammenhang stehenden Algorithmen abgesichert. Ein gutes Risk-Management beinhaltet immer auch die Möglichkeit der manuellen Überprüfung der verschiedenen Bezahlvorgänge und eine manuelle Freischaltung der verschiedenen Bestellungen.

Die Manual Review Rate beziffert den Anteil der manuell vorgenommenen Reviews in Relation zur Anzahl der insgesamt autorisierten Transaktionen. Die MR Rate sollte jedoch nur so hoch sein, dass sie ein angemessenes Kosten / Nutzenverhältnis beibehalten und dennoch eine regelmäßige Überprüfung gewährleistet wird, durch die Betrugsfälle zuverlässig verhindert werden.

Gerade bei Tagen mit hohen Volumen, z. B. Black Friday, gibt es so viele Bestellungen, dass die Kapazitäten des Manual Reviews nicht mehr ausreichen. In diesem Fall muss die Risiko-Solution so eingestellt sein, dass nur das bearbeitbare Volumen in den Manual Review geleitet wird.

Es ist häufig ein besonderes Feintuning in diesem Bereich notwendig, um die optimale Rate zu erzielen.

MRA = Manual Review Accept

Die Manual Review Rate unterteilt sich nochmals in zwei unterschiedliche Bereiche. Auf der einen Seite wird der Faktor MRA aufgezeichnet. Dies sind die Transaktionen, die von den Agenten in der manuellen Überprüfung akzeptiert worden sind.

Gibt es sehr viele MRAs bedeutet das entweder, dass die Risiko-Einstellungen der Risiko-Solution nicht effektiv sind, da viele gute Bestellungen in den Manual Review gegeben werden. Oder wenn sowohl die MRA als auch die Chargeback High Risks in großer Anzahl vorhanden sind, dass die Agents das Risiko nicht richtig einschätzen.

MRR = Manual Review Reject

Auf der anderen Seite der Medaille stehen die im Manual Review abgelehnten Transaktionen. Die MRR ist deutlich schwieriger zu bewerten, da False Positives (gute Kunden fälschlicherweise als Betrüger eingestuft) nicht zu Stande kommen. Es ist also nicht so einfach zu evaluieren, ob die Agents das Risiko richtig einschätzen und tatsächlich Betrugsfälle vermieden haben.

Hier kann die QA Session mit anlyx Abhilfe verschaffen, in der unsere Experten eine Überprüfung auf False Positives vornehmen. Dadurch können Sie Einblicke in die Entscheidungsgüte der Agents gewinnen.

G = Genuine

Als Genuine werden im Prozess des Payments alle autorisierten Transaktionen bezeichnet, welche nicht zu einem Chargeback führen, sondern welche als normale und somit profitable Transaktionen durchgeführt werden.

Unter den Payment-KPIs gehören somit die genuinen Zahlungen zu den wichtigsten Faktoren, da diese Anzeigen, wie hoch in Prozent der Anteil an ehrlichen Käufern in Ihrem Unternehmen ist.

Je höher diese Zahl, umso effektiver arbeitet zudem Ihr Risk-Management.

Fazit: Experten beraten umfassend mit klarer Fokussierung

Die verschiedenen Payment- und Risk-KPIs im Auge zu behalten ist enorm wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens. Denn neben den verschiedenen Risk-KPIs spielen vor allem die Payment-KPIs bei der Optimierung der Risk-Solution und somit auch beim Erfolg des Unternehmens am freien Markt eine wichtige Rolle.

Da es für Unternehmen häufig schwierig ist, sich im E-Commerce sowohl um die Payment-KPIs als auch um die Risk-KPIs zu kümmern und die individuelle Risk-Solution optimal einzustellen, rentiert es sich hierbei auf Experten zurückzugreifen, welche hier gezielt unterstützen können.

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