So schützen Sie Ihren Online Shop vor Betrug

7 Schritte, die Ihren Online Shop vor Betrug schützen

Ein Online Shop bietet eine erstklassige Reichweite und ermöglicht Kunden eine bequeme Bestellung von zuhause, die dem E-Commerce eines Unternehmens wünschenswerte Erfolge bescheren kann. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Verantwortlichen ihren Online Shop professionell vor Betrug schützen. Als Payment Director, Head of Payment oder ambitioniertes Teammitglied im E-Commerce erhalten Sie zu diesem bedeutsamen Thema in diesem Überblick alles Wichtige für ein effizientes Schutzverfahren kompakt zusammengefasst.

1. Überblick über die Systemlandschaft gewinnen

Die Zahlungsabwicklung in einem Online Shop sollte professionell aufgestellt sein, damit Sie  Ihr Unternehmen effektiv vor Betrug schützen können. Die Auswahl des richtigen Systems für Ihr Unternehmen ist die Basis dafür, dass die Zahlungen komfortabel und risikolos abgewickelt werden können.

Das ist nicht nur für das Unternehmen wichtig, sondern auch für den Kunden, der die Auswahl des Online Shops auch an die Sicherheit der Zahlungen knüpft. Risikomanagement und Kundenbindung sind also miteinander verwoben. Optimalerweise verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, welche Systeme am Zahlvorgang beteiligt sind und ob Sie auf diese Systeme, insbesondere auf alle relevanten Daten, optimalen Zugriff haben.

2. Daten sammeln

Jedes Unternehmen und jeder Online-Shop beinhaltet individuelle Rahmenbedingungen. Im Idealfall sollte er immer bedarfsgerecht konzipiert, also für das spezielle Anforderungsprofil maßgeschneidert sein. Dabei werden viele verschiedene Daten erstellt und gesammelt, die Sie unbedingt im Blick haben sollten. Das betrifft nicht nur die Daten der eigentlichen Transaktionen von Waren und deren Bezahlung. Auch die Daten von Retouren und Kundenprogrammen, gilt es zu sammeln und verfügbar zu machen.

Datenschutz und Datensicherheit sind dabei essentiell. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai 2018 kommt dem eine besondere Bedeutung zu. Die komplexen Regelungen der Europäischen Union beinhalten auch eine strenge Sanktionierung, wenn sie von Unternehmen nicht eingehalten werden sollten.

3. Betrugsverhalten analysieren

Es entwickeln sich nicht nur die Internetlösungen für Shopping und Payment immer weiter. Auch die Betrüger konzipieren neue Strategien und greifen auf immer intelligentere Techniken zu, mit denen Daten und Zahlungen abgefangen werden können.

Daher ist es für Sie auch unverzichtbar, einschlägige Analysen Ihrer gesammelten Daten durchzuführen: Welche Art von Betrug findet statt? Welche Produktgruppen und welche Märkte sind in deinem Onlineshop besonders betroffen? Durch effektive Analytics decken Sie die wichtigsten Handlungsfelder auf und schaffen so ein solides Fundament, um Ihren Shop vor Betrug zu schützen.

4. Individuelle Softwarelösungen auswählen

Wenn noch keine Softwarelösung im Einsatz ist, sind für die Auswahl spezielle Vorüberlegungen ebenfalls wichtig. Dabei gilt es darauf zu achten, dass die Risikolösung zu dem zuvor identifizierten Betrugsverhalten passt. Ist die passende Software gefunden, kann diese implementiert werden.

Oft können diese Lösungen an bestehende Schnittstellen angedockt und somit erfreulich komfortabel in Deine IT eingebunden werden.

5. Softwarelösung passgenau konfigurieren

Eine Risikolösung bietet Ihnen dann die optimale Unterstützung, wenn sie auf die Bedürfnisse deines Online Shop passgenau konfiguriert ist. Das bedeutet insbesondere, dass die richtige Balance zwischen Risiko und Review berücksichtigt wird.

In diesem Zusammenhang gibt es unterschiedliche Varianten: Die Lösungen können bezüglich der Kriterien Umsatz, Manual Review oder Chargeback eingestellt werden. Die gesammelten Daten und die Ziele bei Ihrem Online Shop liefern dafür die Basis. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lohnt sich der Rat von Experten, um Ihr Unternehmen zuverlässig vor Betrug zu schützen.

6. Volles Potential des Risikomanagements ausreizen

Insbesondere dann, wenn Ihr Online Shop international aufgestellt ist und Sie einen Payment Provider (beispielsweise Adyen, fr.net, fraudstar, feedzai, ravelin, etc.) einsetzen, lohnt es sich, weitere Möglichkeiten einzubinden, die die Schutzwirkung und die Effizienz Ihrer Systeme erfreulich verbessern können. Zu den weiteren Möglichkeiten gehören unter anderem Prozessschritte wie 3DS zur Erhöhung der Sicherheit bei Online-Kreditkarten-Bezahlungen oder Charge Back Disputing. Sie können die Conversion- und Charge Back-Raten für Ihren Online Shop zusätzlich optimieren.

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7. Austausch mit Experten anstreben

Einen Online Shop vor Betrug zu schützen, zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Verantwortlichen des jeweiligen Unternehmens. Denn auch wenn das Internet mit einer erstklassigen Reichweite beste Umsätze ermöglichen kann – auch die Betrüger sind in hoher Anzahl mit modernster Technik vorhanden. Das bedeutet: Wenn ein Online Shop nicht mit hoher Professionalität geschützt wird, können Betrüger hohen Schaden anrichten. Ein solider Schutz ist also etwas, was nicht vernachlässigt werden darf.

Schützen Sie Ihren Online Shop effektiv

Insbesondere bei einem so wichtigen Thema wie Online-Betrug ist ein zuverlässiger Schutz das A und O. Als Experten für Risikomanagement sind wir von anlyx für Sie mit passgenau konzipierten Services da.

Wir machen Betrügern das Leben schwer und erhöhen zeitgleich Ihren Umsatz. Nehmen Sie gerne Kontakt für ein erstes Beratungsgespräch auf!